Unsere Kindergärten

In unserer Gemeinde stehen zwei Kindergärten zur Verfügung. Direkt im Gemeindegebäude befindet sich der Kindergarten Würflach, bei der Ortsausfahrt Richtung Raglitz der Kindergarten Hettmannsdorf.

KindergartenWürflach

Der Kindergarten Würflach ist in drei Gruppen aufgeteilt. Neben den Gruppenräumen und einem Turnsaal steht den Kindern auch ein schattiger Spiel- und Erlebnisgarten zur Verfügung.

Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit für eine Nachmittagsbetreuung gegen Kostenbeteiligung. Auch gibt es die Möglichkeit sein Kind für das gemeinsame Mittagessen anzumelden.

Genauere Information erhalten Sie bei unserer Kindergartenleitung,
Frau Sabine Vosel +43 2620 36861-13

NÖ Landeskindergarten Würflach
Willendorfer Straße 150
2732 Würflach

+43 2620 36861

Gruppe 1  – Anja Wurzinger DW 11
Gruppe 2 – Manuela Zöchling DW 12
Gruppe 3 – Sabine Vosel (Kindergartenleitung) DW 13

Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 – 15:00 Uhr

Sabine Vosel
Kindergartenleitung

Manuela Zöchling
Kindergartenpädagogin

Anja Wurzinger
Kindergartenpädagogin

Alexandra Kindlmayr
Kinderbetreuerin

Renate Neuberger
Kinderbetreuerin

Eva Blümel
Kinderbetreuerin

Martina Mitteregger
Stützkraft

Melanie Heissenberger
Stützkraft

Sandra Schrammel
Stützkraft

Was uns bei unserer Arbeit wichtig ist:

KindergartenHettmannsdorf

Der Kindergarten Hettmannsdorf, im gleichnamigen Ortsteil gelegen, befindet sich an der Ortsausfahrt Richtung Raglitz. Alle Kinder sind zusammen in einer Gruppe. Ein weitläufiger Gruppenraum mit vielen Spielbereichen, sowie eine gemütliche Gartenanlage stehen unseren Kindern zur Verfügung.

NÖ Landeskindergarten Würflach 2 – Hettmannsdorf
Gartengasse 100
2732 Würflach

+43 2620 2430

Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 – 13:00 Uhr

Sanja Grassler
Kindergartenleitung

Ulrike Jeitler
Kinderbetreuerin

Unser Bild vom Kind:

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Begabungen und Wahrnehmungen und stellen es in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Wir schaffen eine vorbereitete Umgebung, in welcher sich das Kind frei entfalten, Lernerfahrungen machen und seinen Interessen nachgehen kann, denn „Kinder sind die Baumeister ihrer selbst und Akteure des eigenen Lebens“ (Maria Montessori). Dabei sind wir gleichermaßen Beobachter, Begleiter, Unterstützer, aber auch Vorbild für das Kind. Wir vermitteln dem Kind Sicherheit und Zuversicht, an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. (…) Mute mir Fehler und Anstrengung zu – denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)